Kunst im Automobil-Museum — Führung am 16.6.2023
Titelfoto: © Mercedes-Benz AG

Kunst im Automuseum: Die Mercedes-Benz Art Collection

Foto: © Mercedes- Benz AG

Foto: Mercedes-Benz AG ©Jan van der Ploeg, „Mobile“, 2010. Das Mobile ist nach wie vor im Mercedes-Benz Museum zu sehen, auch nach Beendigung der Sonderausstellung.

Highlights aus der Mercedes-Benz Art Collection: „MOVING IN STEREO“

Seit 1977 existiert die Mercedes- Benz Art Collection, die mit regelmäßigen Ankäufen bedeutender Künstlerinnen und Künstlern eine stattliche Sammlung geworden ist. Highlights aus dieser Sammlung, rund 150 Werke von 1910 bis heute, wurden zum Zeitpunkt unseres Besuchs in Stuttgart ausgestellt.

„Das Spektrum dieser inzwischen beendeten Sonderausstellung reichte von den südwestdeutschen Klassikern Adolf Hölzel, Willi Baumeister und Oskar Schlemmer bis zu jungen internationalen Gegenwartskünstler/Innen wie Cao Fei, Clément Cogitore und Alia Farid.

Parallel zur Dauerausstellung im Mercedes-Benz Museum, die chronologisch die Geschichte des Automobils vorstellt, waren ausgewählte Kunstwerke aus einem breiten medialen Spektrum zu sehen: von Malerei, Zeichnung, Skulpturen und Lichtobjekten über Fotografie und Installation bis zu Video. Teil der Schau war eine thematische Präsentation, welche Werke mit musikalischen Aspekten und Auftragsarbeiten mit Bezug zum Automobil in einen facettenreichen Dialog treten lässt. Im Zentrum stand eine mobile und klingende Großskulptur des Schweizer Künstlers Jean Tinguely, betitelt Méta-Maxi von 1986, die erstmals in Stuttgart zu sehen ist.“ (Zitat: https://www.mercedes-benz.art/moving-in-stereo/)

Die Sonderausstellung „MOVING IN STEREO“ wurde am 17.9.2023 beendet. Nach wie vor aber sind im Mercedes-Benz Museum Werke der Art-Collection mit wechselnden Ausstellungskonzepten zu sehen. https://www.mercedes-benz.art/

Foto: Tom Becker

Foto: © Mercedes-Benz AG