Filmprojekt

Szene: Interview mit Galerieleitung

Die städtische Galerie Stihl Waiblingen ging – gefördert durch die Eva Mayr Stihl Stiftung – im Jahr 2008 an den Start.

Zwischenzeitlich haben über 400.000 Besuchter die jetzt über 40 Ausstellungen besucht. Schwerpunkt des Galeriekonzepts sind Arbeiten „auf und aus Papier“. Im Sommer 2022 zeigt die städtische Galerie die Ausstellung „Art Cover“, kuratiert von der Galerieleiterin Dr. Anja Gerdemann, co-kuratiert durch Walter Schönauer, dem Art Director der Zeitschriften Rolling Stone sowie Musikexpress und Gestalter von Plattencovern u.a. für Herbert Grönemeyer.

Im Interview stellt Frau Dr. Gerdemann das Konzept der Ausstellung vor: „CoverArt heißt, dass wir uns auf Schallplatten-Cover konzentrieren. Wir zeigen die Höhepunkte der Plattengestaltung von 1940 bis heute — sicherlich nicht chronologisch oder nach Musik Genres sortiert, sondern wir haben punktuell spannende Highlights ausgesucht. Wir haben uns auf einige Künstler konzentriert, die uns Plattengestaltungen zur Verfügung gestellt haben: Alex Steinweiss — ein amerikanischer Künstler und Pionier, der das gestaltete Plattencover sozusagen erfunden hat. Aus seinem privaten Nachlass bekommen wir die originalen Cover und auch die Entwürfe dazu. Dann zeigen wir das Revolver Cover der Beatles von Klaus Voormann. Er hat einen Grammy für seine Arbeit bekommen — als einziger Deutscher in diesem Genre. Wir haben auch Blue Note Records dabei und eine persönliche Auswahl an Covern von Peter Saville, sowie von Anton Corbijn, dem niederländischen Fotografen. Ebenso präsentieren wir das ikonische Albencover „Autobahn“ von Emil Schult, der in den 70er Jahren mit „Kraftwerk“ zusammengearbeitet hat. Und es geht dann bis in die Gegenwart hinein mit dem Künstler-Kollektiv „Chicks on Speed“, das eine eigene Installation zeigt.

Das Herzstück der Ausstellung aber ist eine weitere Installation, die sich — ca. 50 qm groß — mitten im Raum befindet und geschaffen wurde von dem amerikanischen Künstler Rutherford Chang. Sie befasst sich mit dem weißen Album der Beatles, eine sehr reduzierte Gestaltung eines Plattencovers. Rutherford Chang hat von diesem Album ca. 3000 Exemplare gesammelt und präsentiert diese Sammlung wie in einem Schallplattenladen. Der Besucher ist eingeladen, in die Installation zu gehen, in Plattenkisten zu wühlen und er darf die Platte dann auch anhören.

Übrigens: es gibt Zusagen von Künstlern direkt bei der Ausstellungseröffnung anwesend zu sein. Zugesagt hat Emil Schult (Nordrhein-Westfalen), Rutherford Chang (New York) und auch die Chicks on Speed werden dabei sein, mit einer Performance auf dem Galerie Platz.“