Förderung Kunstprojekte

Blütenvorhang im Rahmen der Remstal-Gartenschau

  • Bild Hansjörg

Anfang 2019 kam die Galerieleitung auf den Vorstand mit der Bitte zu, eine Blumeninstallation anlässlich der Ausstellung „aufgeblüht & abgelichtet – Blumen in der Fotografie“ zu unterstützen.

Vorgeschlagen wurde hierfür die Künstlerin Rebecca Luise Law aus England. Ein Blick auf ihre Homepage und die von ihr gestalteten Installation machten dem Vorstand ein „Ja“ leicht möglich. Auch die Mitgliederversammlung des Fördervereins war begeistert und beschloss die Förderung in den Haushalt aufzunehmen, aber auch die gewünschte Mitarbeit anzugehen.

Am Abend der Mitgliederversammlung meldeten auch sofort einige Mitglieder zur Mithilfe, nach und nach füllte sich in den nächsten Tagen die Liste der freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Die Installation von Rebecca Louise Law und des Katalogs „Aufgeblüht und abgelichtet“ waren die Schwerpunkte der Förderung 2019 im Rahmen der Remstal-Gartenschau. Der Katalog wurde mit 12.000 Euro und das Blumen-Installationsprojekt mit 10.000 Euro unterstützt.

Gespannt war man auf die Künstlerin, die im Mai mit einem Transporter voll mit Trockenblumen anreiste. In Kisten waren die Blumen nach Farben sortiert. Die Künstlerin hatte für das Aufziehen der Blumen auch ein bestimmtes Wickelverfahren festgelegt, das den Helferinnen und Helfern ausführlich erläutert wurde.

Die Blumen sollten sich in unterschiedlichen Farbkombinationen richtig präsentieren und auf wieder verwendbar sein. So wurden die Blumen vorbereitet und von der Künstlerin nach deren Vorstellung präsentiert.

Der Blütenvorhang wurde nach Fertigstellung ein Hingucker erster Klasse und ließ auch das Galeriefoyer aufblühen. Exklusiv waren dann auch die Mitglieder zur Premiere der Installation eingeladen.

Selbst das renommierte Kulturmagazin „Kunscht“ – jeden Donnerstag im SWR-3 Fernsehen – brachte einen Beitrag darüber. Kontakt zu Redaktion Kunscht bestand schon seit einiger Zeit. Auch Redakteur und Moderator Steffen König beteiligte sich während der Dreharbeiten beim Aufziehen der Blumen.

Fotos: Jürgen Blocher (17x), Hansjörg Thomae (2x), Tom Becker (2x)

Klicken Sie auf das Bild von Rebecca Louise Law, um mehr über Sie zu erfahren …