Projekte

Filmprojekt Vinylschallplatte

Der Förderverein Freunde der Galerie Stihl unterstützte die Ausstellung „Cover Art“ vom 02. Juli bis 16. Oktober 2022 durch unterschiedliche Maßnahmen, diesmal auch mit einem Film, der neugierig fragt: Wie kommt die Musik – wie kommt die Schallplatte ins Cover.

Dazu begleiten wir den Gitarristen Christoph Neuhaus bei der Entstehung eine Vinylschallplatte. Christoph Neuhaus ist Dozent, Komponist, Musiker, Bandleader von „Ramblin Bird“ und Jazzpreisträger Baden-Württemberg 2021.

(Alle Fotos: Tom Becker)

Hier geht’s zu den einzelnen Szenen des Films

Zum Film

Der Film wurde vom Filmclub Waiblingen in Regie von Leo Hippold erstellt. Auftraggeber war der Förderverein „Freunde der Galerie Stihl in Waiblingen“.

Die Idee entwickelte Hansjörg Thomae. Inzwischen hat der Film beim 88. Landesfilmfestival 2023 in Kornwestheim einen 2. Preis erreicht. Im Zentrum des Films steht der Jazzmusiker Christoph Neuhaus. https://christophneuhaus.com.

Er und seine Band „Ramblin Bird“, zeigen mit ihrer Musikproduktion, wie die Herstellung einer Vinyl-Schallplatte von der Komposition bis hinein ins Schallplattencover funktionieren kann. Der Film ist über kontakt[at]freunde-gs.de auf CD gegen eine Gebühr von 10 Euro zu beziehen.

Übrigens: Christoph Neuhaus arbeitet gerade an einem neuen Vinyl-Projekt, dem Album „The Underground Raconteur“, sowie an einem Bildband namens „Linoprints & Stories“ mit Linoldrucken, Fotos und Texten in Zusammenarbeit mit Fotograf Wolf Peter Steinheisser.