Förderung Kataloge

Aufgeblüht und abgelichtet

Aus dem Pressebericht der Galerie vom Mai 2019: „ Die Galerie Stihl Waiblingen rückt anlässlich der Remstal Gartenschau Blumen in den Fokus. Mit 35 herausragenden Künstlerpositionen aus zehn Nationen, darunter so namhafte Fotografinnen und Fotografen wie Imogen Cunningham, Robert Mapplethorpe, Nobuyoshi Araki oder Thomas Florschuetz, vermittelt die Ausstellung einen weitreichenden Überblick über Blumen im Medium der Fotografie. Inspiriert von der jahrhundertealten Tradition des Blumenbilds, gewinnen Künstlerinnen und Künstler dem Sujet vielfältige neue Seiten ab. Eigens zur Ausstellung kreiert die britische Künstlerin Rebecca Louise Law eine eindrucksvolle Installation aus echten Blumen für das Foyer der Galerie.“

Der Förderverein konnte diesen Ausstellungskatalog mit 12.000€ unterstützen. Darüber hinaus konnte die Installation „Captured“ von Rebecca Louise Law mit 10.000€ bezuschusst werden – zusätzlich zusammen mit 600 freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder für den Aufbau der Installation. Der 1. Vorsitzende Dr. Hansjörg Thomae und 2. Vorsitzende Jürgen Blocher schrieben in ihrem Vorwort:

BLÜTENZAUBER.
STÄRKER ALS DIE WIRKLICHKEIT

Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass Fotografie Kunst sein kann, dann lieferte ihn die Ausstellung Aufgeblüht und abgelichtet. Wobei „abgelichtet“ etwas vereinfachend klingt. Die elektronische Bildbearbeitung hat der Fotografie neue Möglichkeiten eröffnet. So vermitteln Überlagerungen und Verdichtungen eine Vorstellung von der Realität, die in der Wirklichkeit nicht zu finden ist, auch nicht draußen vor der Tür unserer Galerie in Zeiten der Remstal Gartenschau. Wir sehen Blumen, wie wir sie so noch nie gesehen haben, arrangiert und komponiert, erinnernd an Malerei. Einen Eindruck davon haben Mitglieder des Fördervereins Freunde der Galerie Stihl Waiblingen bereits bei ihrer Kunstfahrt zum Schauwerk Sindelfingen gewinnen können, wo in der Ausstellung „LICHTEMPFINDLICH. 2. Fotografie aus der Sammlung Schaufler“ auch ein Werk des Fotografen Hiroyuki Mosuyomo zu bestaunen war.

Es zeigt sich abermals, dass das Motto der Galerie Stihl Waiblingen, “Arbeiten auf und aus Papier“, wunderbare und vielfältige Ausstellungen trägt, wie zum Beispiel eben mit dem Medium Fotografie. Erinnert sei an Jenseits der Ansichtskarte – Die Alpen in der Fotografie vom 12. Oktober 2013 bis 6. Januar 2014.

Wie damals ermöglichte der Förderverein Freunde der Galerie Stihl Waiblingen auch diesmal mit einem namhaften Betrag die Produktion des Ausstellungskatalogs. Darüber hinaus unterstützte er die Finanzierung der Installation von Rebecca Louise Low im Galeriefoyer. Die renommierte britische Künstlerin arbeitet mit natürlichen Materialien, nämlich Pflanzen, die verwelken und vergehen. Könnte das womöglich auch als Allegorie gesehen werden für die Vergänglichkeit der Hochblüte der „Stadt der Blumen“ mit ihren früher weithin bekannten Gärtnereien? Hinzu kommt – ebenfalls im Blick auf die Remstal Gartenschau – die finanzielle Förderung des umfangreichen Begleitprogramms zur Remstal Museumsnacht und zum Internationalen Museumstag am 18. und 19. Mai, zum Beispiel mit Führungen durch Experten in der Galerie, einer Lesung rund um die Blume in der Literatur oder Demonstrationen einer Ikebana-Meisterin.

Di e Freunde der Galerie Stihl Waiblingen – mittlerweile über 430 an der Zahl – unterstützen „ ihre“ Galerie gerne finanziell. Mit Freude und mit dem Herzen stärken sie ihr auch ideell den Rücken und denken dabei nicht zuletzt an das Galerieteam, das immer wieder mit wunderbaren Ausstellungen verzaubert. Ihm gebührt unser herzlicher Dank. Und speziell an die Kuratorin dieser Ausstellung, Stephanie Buck, die mit Aufgeblüht und abgelichtet: Blumen in der Fotografie zum Abschluss ihres wissenschaftlichen Volontariats ein wahres Meisterwerk realisiert hat: Danke für die Blumen!

Aus der Pressebildübersicht der Galerie Stihl in Waiblingen

Imogen Cunningham Two Callas, um 1925
Museum der Moderne Salzburg
© Imogen Cunningham Trust,
Foto: Hubert Auer, Museum der Moderne Salzburg

 

Thomas Florschuetz
Ohne Titel (Rosen) 02,
2008 Courtesy DIEHL, Berlin
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Martin Klimas
Ohne Titel (Dahlia II),
2018 Courtesy Galerie Cosar HMT
© Martin Klimas

 

Kai-Uwe Schulte-Bunert Paragone 2, 2018
Courtesy Galerie Filser & Gräf München
© Kai-Uwe Schulte-Bunert

Luzia Simons Stockage 97 – 1 AP, 2011
Courtesy of Galerie Schlichtenmaier Stuttgart
© Luzia Simons/VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Michael Wesely Stilleben (15.1. – 21.1.2014),
2014 Courtesy Galerie Fahnemann
© Michael Wesely/VG Bild-Kunst, Bonn 2019