Netzwerk

Bundesverband der Fördervereine …

Kontakte nach Wiesbaden (Foto: Hansjörg Thomae)

Seit 2023 ist unser Förderverein Mitglied im „Bundesverband der Fördervereine für Museen der bildenden Kunst“. Dieser umfasst deutschlandweit 86 Fördervereine mit über 120.000 Mitgliedern. Für die Mitgliedschaft brauchten wir zwei Paten, die wir im „Freundeskreis der Staatsgalerie Stuttgart“ und den „Freunden des Kunstpalast Düsseldorf“ gefunden haben. Beide Vereine beurteilten unsere Arbeit sehr positiv:

  • Düsseldorf arbeitete erfolgreich mit uns zusammen (gemeinsame Publikation zur Feininger-Ausstellung)
  • Stuttgart hat ähnliche Förderprojekte wie wir: Ausstellungs-Kataloge, barrierefreie Führungen, sowie ein jährliches Stipendium für junge Künstler

Was versprechen wir uns von der Mitgliedschaft? Grundsätzlich ist eine große Interessenvertretung sowie ein Erfahrungsaustausch immer sehr vorteilhaft. Als Service werden vom Bundesverband Hinweise zu Bildrechten, Datenschutz, Gemeinnützigkeit etc. gegeben. Ein Beitrag im Mitgliederportal zeigt uns auch Möglichkeiten auf, junge Menschen für die Kunst zu begeistern. Erste Ergebnisse unserer Netzwerkarbeit im Bundesverband sind schon erreicht:
So interessieren sich die „Jungen Museumsfreunde“ von der Nürnberger Museums-Initiatve „Freunde und Förderer des Neuen Museums e.V.“ für einen Besuch in Waiblingen. Ebenso knüpften wir gute Kontakte nach Wiesbaden, einem Ziel für eine unserer nächsten Kunstreisen. Vorgespräche dazu gab es mit dem Landesmuseum Wiesbaden und dem Leiter des dort entstehende Museum Reinhard Ernst (MRE).
Autor: Hansjörg Thomae