Förderung Kataloge

Durchgesiebt und draufgeschaut!

Aus dem Pressebericht der Galerie vom September 2015:
Die Galerie Stihl Waiblingen richtet ihren Blick auf eine der interessantesten künstlerischen Drucktechniken, den Siebdruck. Unter dem Titel: durchgesiebt und draufgeschaut! Die Sammlung Domberger von Baumeister bis Polke zeigt das städtische Ausstellungshaus Highlights aus der Sammlung Domberger, darunter experimentelle Arbeiten Willi Baumeisters und Siebdrucke der Op und Pop Art der 1960er- bis 1980er-Jahre sowie seltenes Archivmaterial.“

Der Förderverein konnte diesen Ausstellungskatalog mit 10.000 € unterstützen. Der damalig 1. Vorsitzende Klaus Denk und 2. Vorsitzende Jürgen Blocher schrieben in ihrem Vorwort:

DIE WELT ZU GAST IN WAIBLINGEN

Die Welt war zu Gast bei Domberger, wenn es um den künstlerischen Siebdruck ging. Seit 1948 haben die Dombergers – der Vater Luitpold, genannt „Poldi“, und sein Sohn Michael – Originalgrafiken namhafter Künstler von Max Ackermann, Willi Baumeister und Christo über Richard Estes, Richard Hamilton, Keith Haring, Robert Indiana, Nicholas Krushenick, Roy Lichtenstein bis Georg Karl Pfahler, Victor Vasarely, Andy Warhol, Robert Zakanitsch und anderen gedruckt und verlegt. Durch die Zusammenarbeit mit den Künstlern ist eine unvergleichliche Sammlung von Vorlagen, Andrucken und Korrekturen bis hin zu den fertigen Originalgrafiken zustande gekommen, die auch die Lebenswelt der internationalen Künstlergeneration seit der Abstrakten Moderne, von der Op Art bis zur Pop Art und weiter, bei den Betrachtern wiedererweckt.

Jetzt ist die Sammlung Domberger in der Galerie Stihl Waiblingen zu Gast, und wir freuen uns darüber, all diese Werke und Künstler bei uns sehen zu können. Ohne falsche Bescheidenheit lässt sich sagen, dass damit die Welt zu Gast in Waiblingen ist.

Eine der faszinierendsten Arbeiten und ein bestechendes Beispiel des Fotorealismus ist erfreulicherweise auch zu sehen: Richard Estes‘ Siebdruck D-Train, 1988, gedruckt mit 212 Farben, mit den erstaunlichen Maßen von 107 x 195 cm. Produktionszeit: ein ganzes Jahr. Im Besonderen lässt sich hier nachvollziehen, welche Meister des Siebdrucks am Werke waren und warum Kunstschaffende aus aller Welt bei Domberger über Jahrzehnte ein- und ausgegangen sind.

Der Förderverein mit seinen rund 400 Freundinnen und Freunden der Galerie Stihl Waiblingen freut sich, abermals bei der Finanzierung des Ausstellungskatalogs behilflich zu sein und dazu beitragen zu können, dass die Welt zu Gast in Waiblingen nicht vergessen wird. Und wir sind sicher, dass die Ausstellung durchgesiebt und draufgeschaut! , die Sammlung Domberger von Baumeister bis Polke viele Gäste findet, die sich beim Draufschauen auf die Exponate in der Galerie Stihl Waiblingen frohen Sinnes in die Welt der leuchtend farbigen und faszinierenden Bilder der Sammlung Domberger versetzen lassen.