Förderung Kataloge

Ernst Ludwig Kirchner

Aus dem Pressebericht der Galerie vom Juni 2010: „Die städtische Galerie Stihl Waiblingen zeigt in Kooperation mit dem Kirchner Museum Davos eine Ausstellung zum grafischen Schaffen Ernst Ludwig Kirchners. Zeichnungen und Druckgrafiken verschiedenster Techniken (Bleistift, Kohle, Feder, Aquarell, Holzschnitt, Radierung, Lithografie) eröffnen darin einen Zugang zum facettenreichen Werk des Künstlers, dem auch als Grafiker höchster Rang gebührt.

Eindringliche schwarzweiße Holzschnitte von Bergpanoramen und -dörfern, zarte Aquarelle, die den Bergwald oder Blumenmotive der Alpenvegetation wiedergeben, markante Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotografien von Bergbewohnern bei der Arbeit auf dem Feld oder beim ausgelassenen Bauerntanz: Ernst Ludwig Kirchners Arbeiten aus den Davoser Jahren zeigen seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Davoser Bergwelt und ihren Bewohnern, wobei sich der Künstler einer Fülle unterschiedlicher Techniken bediente.“

Der Förderverein konnte diesen Ausstellungskatalog mit 15000 € unterstützen. Der damalig 1. Vorsitzende Klaus Denk und 2. Vorsitzende Reinhard Eicher schrieben in ihrem Vorwort:

Vorwort des Fördervereins

Die Mitglieder des Fördervereins „Freunde der Galerie Stihl Waiblingen e. V.“, insbesondere jene, die Wurzeln in Dresden, Berlin oder Davos haben, freuen sich nach den Ausstellungen zu William Turner, Rembrandt und John Cage auf die Kunstwerke eines namhaften deutschen Expressionisten: Ernst Ludwig Kirchner.

Die städtische Galerie Stihl Waiblingen blickt seit ihrer Eröffnung im Mai 2008 auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Bei den vergangenen fünf Ausstellungen konnte ein beeindruckendes Besucherinteresse verzeichnet werden. Das Gebäudeensemble Galerie und Kunstschule darf sich zu den 26 besten Bauwerken in Deutschland im Jahre 2009 zählen. Die vom Förderverein finanziell geförderte „Katalogbox“ zur John-Cage-Ausstellung in Waiblingen wurde national und international mit namhaften Design-Preisen ausgezeichnet. Die „Freunde der Galerie Stihl Waiblingen“ möchten daher die 2008 mit der Turner-Publikation begonnene Förderung von Ausstellungskatalogen auch im Jahre 2010 fortsetzen.

Mit der aktuellen Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner: Erlebnis der Berge“ konzentriert sich die Galerie wie bereits in vergangenen Ausstellungen auf die Präsentation eher selten gezeigter Arbeiten bekannter bildender Künstler. In den Exponaten offenbart sich uns Kirchner als begnadeter Grafiker, wobei ausschließlich Zeichnungen und Druckgrafiken verschiedenster Techniken aus seiner Davoser Schaffenszeit von 1917 bis 1938 ausgewählt wurden. Diese Arbeiten, die teilweise unter äußerst schwierigen Umständen geschaffen wurden, vermitteln uns mehr als ein dreiviertel Jahrhundert nach ihrem Entstehen höchst anschaulich E. L. Kirchners große Faszination für die Alpenwelt.

Der Vorstand des Fördervereins freut sich, mit der finanziellen Unterstützung dieser Publikation zur Ausstellung einen Beitrag dazu leisten zu können, dass diese ungewöhnliche Kirchner-Ausstellung auch nach ihrem Ende bei den interessierten Besucherinnen und Besuchern präsent bleibt.

Die „Freunde der Galerie Stihl Waiblingen“ danken allen, die sich für das Zustandekommen dieser Ausstellung engagiert eingesetzt haben und hoffen, dass der Katalog bei Ausstellungsbesuchern und Lesern zur Freude an der Kunst und zum vertieftem Verständnis des Werkes von Ernst Ludwig Kirchner mit beitragen wird.