Organisation: Juliane Sonntag, Fotos: Tom Becker

Tour Ludwigshafen & Mannheim: Atelier Dietmar Brixy

21.10.2023. Der letzte und sehr beindruckende Aufenthalt auf der Tagesfahrt nach Ludwigshafen und Mannheim war das Atelier des Künstlers Dietmar Brixy.

Die dritte Station unserer Tagesreise war das Atelier Dietmar Brixy. Der deutscher Maler und Bildhauer wurde 1961 in Mannheim geboren und studierte von 1985 bis 1991 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe unter anderem bei Professorin Katharina Fritsch. Seit 1991 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Mannheim.

Aber wie kommt es zu der Idee Dietmar Brixy zu besuchen? Sie erinnern sich an die Ausstellung von Marion Eichmann „Follow M.E.“ 2020 in der Galerie Stihl. Marion Eichmann und Dietmar Brixy haben denselben Berliner Galeristen, Herrn Tammen.
https://www.galerie-tammen.de.

Auf einem seiner Besuche in Waiblingen hat er mir dann auch den Tipp gegeben, das Atelier Brixy zu besuchen, das normalerweise nicht besuchbar ist. Ergänzend dazu habe ich auf der Art Karlsruhe die Bilder von Brixy kennengelernt.

Für Dietmar Brixy ist die Natur die große Inspirationsquelle seiner Kunst. Seine Malereien sprechen eine eigene, expressiv-lebendige Sprache, die er seinen Kompositionen mit Pinseln, Spachteln, Kämmen und anderen Werkzeugen einhaucht. In seiner fast verboten schönen und sinnlichen Malerei bewegt sich Brixy seit Jahren zwischen abstraktem Action Painting und figurativer Geste. Er entwickelte eine unverkennbare Art, mehrere Farbschichten zu vibrierenden Bildern zu modellieren. Seine Malereien entstehen dabei nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch ganz unmittelbar mit seinen Händen. Er wird buchstäblich „handgreiflich“, formt die pastosen Ölfarben wie ein Bildhauer, um ihnen organische und vegetabile Strukturen zu verleihen. Das Ergebnis sind dynamische, barocke, ja fast tänzerisch entfesselte Farbsensationen. (Zitat: Website des Künstlers https://brixy.de)

Aber wir sahen nicht nur beindruckende Kunst sondern lernten auch ein sympathischen Künstler kennen. 2001 erwarb Brixy das neugotische Klingergebäude „Altes Pumpwerk“ in Mannheim Neckarau, das aus dem Jahre 1903 stammt. Er baute das ehemalige Industriegebäude denkmalgerecht zu seinem Wohn- und Atelierhaus mit einer kunstvoll gestalteten Gartenlandschaft um unter Mitwirkung des Innenarchitekten David Richardson. Hierfür erhielt er mehrere Preise, unter anderem der Denkmalstiftung Baden-Württemberg.
(Autor: Hansjörg Thomae)

Dietmar Brixy öffnete zum Zeitpunkt unseres Besuchs wieder die Pforten des Alten Pumpwerks in Mannheim-Neckarau für seine Ausstellung „TRUTH“. Im Innen- und Außenraum des Industriedenkmals sehen wir neue Kompositionen seiner Werkserie „JOURNEY“ sowie ausgewählte Arbeiten aus früheren Schaffensphasen. Ergänzt wird die Ausstellung in Kooperation mit der Galerie Tammen aus Berlin durch Skulpturen der Gastkünstlerin Anna Arnskötter, Brandenburg.
Die Ausstellung „TRUTH“ ermöglicht einen faszinierenden Dialog zwischen den Werken von Dietmar Brixy und Anna Arnskötter. Obwohl ihre künstlerischen Ausdrucksformen unterschiedlich sind, teilen sie doch die gemeinsame Suche nach Wahrheit und Authentizität (Quelle: Website des Künstlers). Durch die Ausstellung und durch das Atelier führte uns Daniel Brixy, der Neffe des Künstlers.