Ab nach Nordrhein-Westfalen von 27.7. bis 29.7.2023

Kunstreise NRW: Küppersmühle, Tony Cragg & Museum Ludwig

Die Freunde der Galerie Stihl unternahmen 2023 eine 3tägige Kunstreise nach Nordrhein-Westfahlen und ins Rheinland. Der erste Tag in Bad Kreuznach und Brühl (siehe Reisebericht 1.Teil) endete dann in Köln mit einem regionstypischen, gemeinsamen Abendessen im Kölsch Brauhaus Päffgen, einem Haus mit Brauerei-Geschichte seit 1883. Wir erfreuten uns an kölsche Klassikern wie z.B. „Krüstchen“ oder auch am „Halven Hahn“ (natürlich gab es auch Vegetarisches) und dem „Päffgen Kölsch“, das helle, gefilterte und obergärige Vollbier.

Von Köln aus ging es am nächsten Tag, am 28.7. weiter nach Duisburg und Wuppertal. Köln blieb weiter „Basislager“ bis zum 29.7., denn an diesem letzten Tag erkundeten wir die Stadt, den Dom und als letztes Ziel das Museum Ludwig.


(Alle Teaser Fotos zum Aufruf des Artikels und Titelfoto: Tom Becker)

Küppersmühle in Dusiburg

Pressefoto MKM: MKM mit Erweiterungsbau und Ansicht Innenhafen Foto: © Simon Menges

Alle Fotos im Slider: Tom Becker

Moderne Kunst in der Küppersmühle

Duisburg ist das erste Ziel am zweiten Tag. Dort besuchen wir das Museum für moderne Kunst, das in einem markanten Industriedenkmal, der Küppersmühle, untergebracht ist. Die Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron (Pritzker Preisträger 2001) haben das alte Speichergebäude mit seiner historischen Backsteinfassade in ein Haus für die Kunst gewandelt, das alle Anforderungen eines modernen Museums erfüllt und seit dem Erweiterungsbau 2021 eine Ausstellungsfläche von 6100 m² hat. Der Besucher fühlt sich wie im Inneren in einer gigantischen Skulptur. In 2024 feiert dieses Museum sein 25jähriges Jubiläum.

Ermöglicht wurde das Vorhaben durch das Engagement der privaten MKM-Stiftung, die von den Sammlern Sylvia und Ulrich Ströher gegründet wurde.

Die Bandbreite der Kunstwerke dort umfasst Arbeiten u.a. von Künstlern wie Josef Albers, Jean Arp, Willi Baumeister, Peter Brüning, Rupprecht Geiger, Karl Otto Götz, Otto Herbert Hajek, Anselm Kiefer, Pierre Soulages.

Website: https://museum-kueppersmuehle.de/

Pressefoto MKM: Erweiterungsbau des MKM, Ansicht vom Philosphenweg Foto: © Simon Menges

Wuppertal: Tony Cragg Skulpturenpark

Bildnachweise
Oben: Ansicht des Café Podest im Skulpturenpark Waldfrieden © Cragg Foundation Foto: Michael Richter
Mitte: Skulpturenpark Waldfrieden Tony Cragg Points of View 2007 © VG Bild-Kunst Bonn 2022 Foto: Michael Richter
Unten: Andreas Schmitten Immaterielles (2021) mit Halle © Andreas Schmitten Foto: Michael Richter
Wir danken
dem Skulpturenpark Waldfrieden für die freundliche Zurverfügungstellung des Bildmaterials

Der Skulpturenpark Waldfrieden

Am Nachmittag waren wir dann zu Gast bei der Tony Cragg Foundation in Wuppertal. Die Gründung und Einrichtung des Skulpturenparks ist der privaten Initiative des in Wuppertal lebenden britischen Bildhauers Tony Cragg (*1949 in Liverpool) zu verdanken. Tony Cragg ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Bildhauer. Er war u.a. Lehrstuhlinhaber an der Akademie Berlin und Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. 2006 erwarb er das Areal Waldfrieden, zwei Jahre später wurde der Skulpturenpark eröffnet. Nach und nach baute die Cragg Foundation hier ihre Sammlung bedeutender Plastiken weiter aus. Der Rundgang durch den Park verbindet sehr unterschiedliche und allesamt komplexe Formen skulpturalen Denkens. Mit den Plastiken von Tony Cragg, Richard Deacon, Henry Moore, Markus Lüpertz, Sean Scully, Erwin Wurm und vielen anderen wird ein Spektrum bedeutender Positionen der Moderne und der Gegenwart gezeigt.

Website: https://skulpturenpark-waldfrieden.de/

Köln: Museum Ludwig

Pressefoto: Museum Ludwig © Museum Ludwig

Bildnachweise im Slider:

Ansichten Museum Ludwig außen und Innen: Pressefotos Museum Ludwig © Museum Ludwig

Ansicht Dom von der Dachterrasse des Museum Ludwig aus: Tom Becker

Das Museum Ludwig

Unsere letzte Station am Samstag war das Kölner Museum Ludwig. Dieses Haus umfasst die wichtigsten Positionen der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwartskunst. Den Grundstock der Sammlung legte der Kölner Jurist Dr. Josef Haubrich (1889–1961). Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg, im Mai 1946, schenkte er der Stadt Köln seine Kollektion von Werken des Expressionismus (Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Otto Mueller) und anderer Vertreter der Klassischen Moderne (Marc Chagall, Otto Dix).

Durch die Schenkung der Sammlung Peter Ludwig gelangten zahlreiche ausgesprochen qualitätsvolle Arbeiten der Russischen Avantgarde aus der Zeit zwischen 1905 bis 1930 ins Museum. Hinzu kamen Zukäufe und Sammlungen verschiedener Stifter. Mit der umfangreichsten Pop Art-Sammlung außerhalb der USA, der drittgrößten Picasso-Sammlung der Welt, einer der wichtigsten Sammlungen des Expressionismus und einer international bedeutenden Sammlung zur Fotografie ist das Museum Ludwig weltweit eines der renommiertesten Museen für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Website: https://www.museum-ludwig.de/